
»Some are great, some achieve greatness and some hire public relations officers!«
(Daniel J. Borstin)
Die klassische PR ist eine wichtige Grundsäule jeder Unternehmenskommunikation. Viele Unternehmer oder auch Selbstständige wissen jedoch nicht, wie man erfolgreiche Medienarbeit betreibt. Wie schaffe ich es, im Hamburger Abendblatt einen Artikel zu bekommen? Wie platziere ich einen Gastbeitrag? Wichtig ist: Gute PR ist ein Langstreckenflug, keine Kurzstrecke, und sollte daher gründlich und strategisch erarbeitet werden. Gemeinsam setzen wir uns an den Tisch und eruieren, was Ihr Unternehmen und Sie als Unternehmerpersönlichkeiten überhaupt besonders macht. Welche Geschichten stecken in der Gründung, der Entwicklung und Zukunftsvision der Firma, die Journalisten interessieren könnten? Wo sind Sie innovativ, anders, besser? Was für ein Fachwissen haben Sie?
Neben meiner fachlichen Kompetenz aus jahrelanger Pressearbeit, bringe ich ein starkes Netzwerk an Redakteuren und Multiplikatoren mit in die Arbeit und helfe, Ihre Story und Unternehmensneuheiten zu formulieren und nach außen zu tragen!
Mein Buch "Einstieg in die PR"
Gut gemachte Pressearbeit ist für jedes Unternehmen ein Gewinn: Es hilft Relevanz zu erzeugen, seine Unternehmensneuigkeiten und -geschichten in die Welt zu tragen und das Team als Experten in ihrem Gebiet zu positionieren. In „Einstieg in die PR“ beschreibe ich sehr praxisnah, mit zahlreichen Beispielen aus meiner eigenen Arbeit, wie man es schafft, sein Unternehmen in die Medien zu bringen und somit eine positive öffentliche Wahrnehmung zu erzeugen.
Alle Aspekte der Pressearbeit werden hier von Grund auf vermittelt: Von der Analyse der Unternehmensziele über die Themenfindung bis zum Anlegen eines Presseverteilers und der Ansprache an die Redakteure. Weiterhin bekommen Sie Tipps für die Interviewsituation, warum gute PR bedeutet selbst zu schreiben, wie Social Media die PR Arbeit unterstützt und wie Unternehmen mit kreativen Aktionen in die Presse kommen.
Stimmen zum Buch:
"Für Einsteiger in das Thema PR bietet das Buch einen kompakten, schnell erfassbaren Überblick mit vielen Beispielen aus der Praxis. Es gibt Checklisten und klare Empfehlungen. Das macht es leicht, schnell produktiv zu werden. Das Buch deckt eine ziemliche Bandbreite ab und geht deshalb naturgemäß bei einzelnen Themen wie "Storytelling" weniger in die Tiefe. Ein guter Kauf für Menschen, die mit wenig Zeitaufwand schnell produktiv werden wollen."
(Martin Trillig)
"Ich liebe das Buch. Nutze es als Dozentin in meiner Vorlesung „Strategische Kommunikation und PR“ für meine Studierenden. Die Übungen sind super, damit sie verstehen, wie PR funktioniert. Danke dafür!"
(Marie-Christine Frank)