Über mich

BREMEN - DRESDEN – BOSTON – LONDON – NEW YORK – BANGKOK – ALGIERS – TUNIS – JAKARTA – ISTANBUL – BANGKOK – ISTANBUL – HAMBURG - SHANGHAI - KÖLN - WINDHOEK.

 

Geboren und aufgewachsen in Bremen, bestimmte meine Neugier auf neue Länder und Kulturen, mein Freiheitsdrang und unstillbarer Wissensdurst mein Lern- und Lebensweg.

Nach meinem Studium (BA International Relations an der TU Dresden / Boston College und MA Political Communications, Goldsmiths College, University of London) verbrachte ich fünf Jahre im Ausland, um für die global agierende Oxford Business Group makroökonomische Studien über Emerging Markets zu verfassen. Als Länderdirektorin lebte ich in Algerien, Indonesien, Tunesien, Thailand und der Türkei.

2013 brachte eine Quereinsteiger-Rolle bei dem türkischen Touristikunternehmer Vural Öger mich zurück nach Deutschland. Als Direktorin für Business Development & Kommunikation landete ich erneut in einer Allrounderrolle. Ich half Vural Öger, sein deutsch-türkisches Beratungsgeschäft aufzubauen, managte den gesamten Onlineauftritt der Touristikgruppe, baute den B2C Bereich seines Reiseveranstalter auf. Schließlich gründeten wir die Vural Öger Investment- und Beteiligungsgesellschaft mbH, mit der Vural Öger qua seines Engagements in der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ in Start-ups investierte. Die zwei Jahre, in denen ich sowohl Kommunikation als auch Investitionsverhandlangen rund um "Die Höhle der Löwen" begleitete, waren mein Einstieg in die Startup-Welt.

Meike Neitz mit Madeleine Albright, ehem. US-Außenministerin auf dem Black Sea Energy & Economic Forum

Mit den Erfahrungen aus diesen verschiedenen Karrierestufen, helfe ich nun Unternehmen bei allen Fragen rund um die Kommunikation.  Ich gebe Workshops zu PR und Storytelling und schreibe als Kolumnistin für das Onlinemagazin Basic Thinking regelmäßig über Kommunikationsthemen.

Als Eventmoderatorin, -reporterin und Keynote-Speakerin bin ich in ganz Deutschland unterwegs. Zu meinen Kunden gehören die Commerzbank, WILO, der HTGF, die Founders Foundation, die Impact Factory, der Pionee’rs Club sowie Konferenzen wie der Ruhr:Summit, 12hrs.us, Startups@Reeperbahn und viele mehr.

Last but not least bin ich Organisatorin der Veranstaltungsreihe 12min.me in Köln, die alle 6-8 Wochen im Coworking-Space Wertheim (Hansaring 12) stattfindet.

Sollten Sie Interesse haben, mehr über mich zu erfahren oder mit mir arbeiten wollen, so freue ich mich, von Ihnen zu hören!

*UPDATE 01/2021*

Ich freue mich riesig, seit Anfang des Jahres als Digital Ambassador bei der GIZ zu sein. Ich werde in meiner neuen Rolle Digitalisierungs- und Startup Projekte in Entwicklungsländern voranbringen und bin ab Februar 2021 in Windhoek, Namibia stationiert.